„Unserem Ziel, die Einrichtungen des TC P auf einem Top-Niveau zu halten, sind wir ebenfalls ein großes Stück näher gekommen", freute sich der 1. Vorsitzende. Zum 01.01.2017 hatte der Verein 420 Mitglieder (290 Aktive und 130 Passive), das sind zwar weniger als im Vorjahr, dennoch bleibt der TC Pliezhausen einer der größten Tennisvereine im gesamten Bezirk D (Reutlingen/Esslingen/Göppingen). „Die erfolgreiche Entwicklung beim TC Pliezhausen ist das Ergebnis einer herausragenden Teamarbeit", mit diesen Worten dankte der Vorsitzende seinen Vorstandsmitgliedern, die ihn auch im letzten Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben. Im Namen aller Mitglieder bedankte er sich bei Trainer Drazen „Cane" Plavec. „Cane" hat im vergangenen Jahr sein 25jähriges Trainerjubiläum beim TC Pliezhausen gefeiert. Er ist ohne Frage verantwortlich für die vielen sportlichen Erfolge im Kinder-, Jugend-, Aktiven- und Seniorenbereich. Sehr erfolgreich läuft die Kooperation zwischen der GHS und dem TCP. Zweimal pro Woche kommen Schüler der 5. und 6. Klasse für jeweils eine Schulstunde zu einem Tennislehrgang in die Schulsporthalle. Diese Einrichtung ist ohne Frage eine sinnvolle Ergänzung zu der Jugendarbeit des Vereins.

Ein ganz besonderer Dank galt dem „wichtigsten Mann des Vereins", Geschäftsführer und Kassier Karl Luz. „Was Karl Luz als Geschäftsführer (seit dem 01.04.1982) und Kassenwart (seit 01.10.1983) für unseren TC Pliezhausen leistet, ist nicht in Worte zu fassen", lobte Reiner Bierig das großartige Engagement. Geschäftsführer und Kassenwart Karl Luz konnte einmal mehr mit seinem Zahlenwerk beeindrucken. Zusammenfassend kann auch dieses Jahr wieder von einer sehr positiven Finanzentwicklung des Vereins gesprochen werden. Die beiden Kassenprüferinnen, Ulrike Kramer und Lucia Rid, schlossen sich dem Lob des Vorsitzenden uneingeschränkt an und bescheinigten Karl Luz eine tadellose Kassenführung.

Sportwartin Christiane Stamm zeigte sich äußert zufrieden mit der sportlichen Entwicklung des Tennisclubs im letzten Jahr. 11 Mannschaften waren während der Sommersaison am Start, die Herren II und III und die „UHUs" sind aufgestiegen, alle anderen Mannschaften konnten ihre Klasse halten, ein toller Erfolg. In der laufenden Winterhallenrunde sind 6 Mannschaften am Start, ein absolutes Rekordergebnis. Auch der Ausblick auf die kommende Verbandsrunde 2017 stimmt optimistisch, dieses Mal nehmen sogar 12 Mannschaften an der Verbandsrunde teil.

Jugendwartin Barbara Nitsch-Fischer blickte ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück: 10 Jugendmannschaften waren gemeldet und erzielten tolle Erfolge. Allein am Training nehmen knapp 120 Kinder und Jugendliche teil - ein schönes Resultat für die Jugendarbeit im TCP. Ein besonderer Dank, so Nitsch-Fischer, geht an Jutta Fischer und das gesamte Betreuerteam, das viel Zeit in die Kinder und Jugendarbeit investiert. Das nunmehr 5. DataGroup-Open-Jugendturnier wurde 2016 zum zweiten Mal als LK-Turnier mit Ranglistenwertung gespielt. Insgesamt hatten sich 70 Jugendliche angemeldet.

Breitensportwart Wolf Gundel berichtete über die Aktivitäten des TC Pliezhausen im Hobby- und Breitensportbereich. 3 Hobbymannschaften maßen sich mit den Hobbymannschaften anderer Vereine.

Wirtsausschuss-Chefin Sandra Bumiller schaute auf ein arbeitsintensives Jahr zurück: Höhepunkt war ein das „kroatische" Sommerfest, anläßlich Trainer Canes Geburtstages, sowie die Datagroup-Open. Ein Dank auch hier an ihr Team und die fleißigen Helfer und Helferinnen im Hintergrund.

40 und 25 Jahre Mitglied im Tennisverein

Für 40 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft wurden Gernot Dilger, Jens Jungbeck und Ursula Jungbeck mit Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TCP wurden Sabine Otto und Jürgen Roith ebenfalls mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde geehrt.

Abschließend bedankte sich Reiner Bierig bei allen Mitgliedern, die sich für „ihren" TCP eingesetzt haben. Auf dem Platz, in den Ausschüssen oder für spezielle Aufgaben: Ermin Esch als Hauselektroniker, „Doktor Fliese" Oli Weinmann als Spender eines Großzeltes, Vereinsgrillmeister und der Firma Sanitär Marstaller.

vl.: Jürgen Roith, Sabine Otto, Reiner Bierig, Ursula Jungbeck

Vorstand im Amt bestätigt

Die anschließend durchgeführten Wahlen der neu zu besetzenden Ämter brachten folgende Ergebnisse:

1.Vorsitzender: Reiner Bierig

Stv. Vorsitzende und Sportwartin: Christiane Stamm

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit: Wolfgang Dittrich

Wirtsausschuss: Sandra Bumiller

Kassenprüferin: Lucia Rid

v.l.: Wolfgang Dittrich, Sandra Bumiller, Christiane Stamm, Reiner Bierig

Alle zur Wahl stehenden Personen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und sind somit für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

„Die Tatsache, dass wir alle Ämter so eindeutig besetzen konnten zeigt, dass unser TC P auf einem guten Weg ist!" Mit diesen Worten und dem Versprechen, dass sich der Vorstand auch zukünftig für eine erfolgreiche Entwicklung stark machen wird, lud der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder ins TC P-Vereinsheim. Hier endete traditionsgemäß die 46. Mitgliederversammlung 2017 zur fortgeschrittenen Stunde bei Wein, Bier und Butterbrezeln. Eine gewisse Vorfreude auf die kommende Sommersaison war an diesem Abend überall zu spüren: auf spannende Tennismatches, erfolgreiche Verbandsrundenspiele und auf die lauen Sommerabende im idyllischen TCP Biergarten.

Wichtige Termine 2017:

30. April 2017 Saisoneröffnung mit Bändelesturnier

27. Mai 2017 Turnier der Firmenmannschaften

06. Mai - 23.Juli 2017 Verbandsrunde

29. Juli 2017 Sommerfest und Verbandsrundenabschluss

21.-24. September 2017  6. DATA GROUP OPEN LK - Jugendturnier mit Ranglistenwertung  WTB U14- U18 m/w