Sie haben nur sehr knapp den Aufstieg verpasst. Im entscheidenden Spiel gegen Metzingen1 hat es nicht ganz zum Sieg gereicht. Pliezhausen, Süssen und Metzingen haben alle 3:1 Punkte und nur durch das bessere Matchverhältnis wurde Metzingen Gruppensieger und damit Aufsteiger.  Alle in der Winterrunde zum Einsatz gekommenen Spielerinnen (Carola Nickel, Sarah Mühlberger, Michaela Nickel, Anna Lisa Pasler, Anna-Sofia Schweizer ) haben sehr gute Leistungen geboten. In Metzingen wurden sie durch zahlreiche Fans aus Pliezhausen unterstützt. Es hat aber nur zu einem zahlenmässig zu hoch ausgefallenen 2:4 gereicht. Die Unterschiede auf  dem Platz waren sehr viel knapper. Die Siegerinnen gegen Metzingen waren Sarah Mühlberger im Einzel sowie Carola Nickel zusammen mit Anna Lisa Pasler im Doppel. Aber auch Michaela Nickel bot in Ihrem Einzel eine sehr gute Leistung. In Ihrem Spiel waren lange, schnelle und mit grosser Härte gespielte Ballwechsel zu sehen und es fehlten oft nur Kleinigkeiten zum entscheidenden Punkt.

Es waren mehrere Faktoren wichtig für das gute Abschneiden in der Winterrunde . So übernahm Carola Nickel die Mannschaftsführung, obwohl es zu diesem Zeitpunkt gar nicht sicher war, ob Sie wegen Ihrer im vorigen Winter erlittenen Kreuzbandruptur würde spielen können. Sie hat aber dann jedes Spiel mit dem Risiko einer erneuten Ruptur mitgemacht. Durch enge Kooperation mit den Damen 2 und Damen 30 gelang es, zu jedem Spiel eine gute Mannschaft auf die Plätze zu schicken. Aus der starken Mannschaftsleistung darf man Sarah Mühlberger besonders hervorheben. Sie hat dank höchster Eigenmotivation und dank eines leistungsfördernden TCP Umfeldes mit Cheftrainer Cane in den letzten 12 Monaten eine gewaltige Leistungsexplosion gezeigt. 2018 hatte sie noch eine LK15, de facto steht sie bereits jetzt bei einer LK6 und ein Ende dieses Leistungsanstiegs ist noch nicht abzusehen. Cane bringt seinen Schützlingen nicht nur die modernste Tennistechnik bei, sondern fördert die Leistung auch durch die geeignete  Zusammenstellung von Trainingsgruppen, die sich gegenseitig motivieren und pushen. Er bindet auch geschickt talentierte Jugendliche in das Training mit Erwachsenen ein, um sie dadurch gezielt zu fördern. Ein gutes Beispiel dafür ist die Dienstagsgruppe mit Lilli Nixdorf, Sarah Mühlberger sowie Michaela und  Carola Nickel, die den Kern der ersten Damenmannschaft bilden. Das dort im Training gezeigte Tennisniveau verspricht auch für die nächste Sommerrunde hochklassiges Pliezhäuser Damentennis.